Affenzahn – Unboxing und ein bisschen Sentimentales

Die Zeit rennt .. nein sie rast gerade zu.

Das spüre ich besonders, seitdem ich eigene Kinder habe, die ich aufwachsen sehe. Obwohl .. so richtig sehe ich das auch nicht. Plötzlich sind sie so groß!

Plötzlich essen sie super am Tisch, plötzlich sind alle Milchzähne da, plötzlich können sie laufen, plötzlich kommen sie in den Kindergarten ..

Alles passiert so plötzlich .. zu plötzlich .. zu schnell!

Natürlich freue ich mich, wenn meine Kinder etwas Neues lernen, sich weiter entwickeln aber warum muss das alles so schnell sein? Oder bin ich es, die keine Zeit hat ihnen in Ruhe beim Aufwachsen zuzusehen?

Eben hatte ich noch noch mein Baby schlafend im Schoß und plötzlich läuft er voran in den Gruppenraum und ist ganz stolz endlich auch ein Kindergartenkind zu sein.

Nun, all das Jammern hilft ja nichts, denn unsere Aufgabe als Eltern ist es sich um unsere Kinder zu kümmern, sie anzuleiten, ihnen den bestmöglichen Start ins Leben, ja in jeden Lebensabschnitt zu geben. Und natürlich dürfen wir in einem unbeobachteten Moment auch ein Tränchen weg wischen oder einen Kloß im Hals runter schlucken.

Ein schönes Sprichwort von Goethe kommt mir da in den Sinn:
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.

Auch wenn es sich widerspricht und der ein oder andere Teil vielleicht Schwierigkeiten bereitet so sind beide Teile doch sehr wichtig.

Ganz tief in meinem Herzen und meinem Bauch möchte ich natürlich nicht, dass meine Kinder Flügel bekommen und irgendwann fort gehen. Auch jetzt wie ich das schreibe, habe ich Tränen in den Augen.

Und dennoch besuche ich Eltern-Info-Abende und Tage der offenen Türen um mir Schulen für unsere Tochter anzusehen, die doch tatsächlich schon in einem Jahr in die Schule geht.

Dieser Tag war auch noch soooo lange hin. Und plötzlich steht er quasi vor der Tür.

Und auch diese Flügel kommen nicht plötzlich. Sie wachsen Stück für Stück. Mit jeder neuen Erfahrung, mit jeder neuen Fähigkeit, die unsere Kinder erwerben bekommen sie das Rüstzeug um irgendwann in die Welt hinaus zu ziehen und auf eigenen Füßen zu stehen.

Ich kann mir nur wünschen, dass wir mit unserer Liebe und Erziehung .. einfach die Art wie wir mit unseren Kindern, anderen Menschen und Lebewesen umgehen, unsere Nachkommen erden und sie werden vielleicht doch ab und an zurück blicken und sich an ihre Wurzeln erinnern.

Doch auch wenn mich dieses Gefühl der Traurigkeit und das Wissen der Vergänglichkeit manchmal zu überrennen droht, kann ich diesen Wehmut abschütteln und mich über den Moment freuen.
Mich freuen über das Strahlen in den Augen meiner Kinder, wenn sie mir ganz stolz etwas neu Erlerntes oder Entdecktes zeigen…

.. sich noch einmal zu mir umdrehen und mir freudig zuwinken und Handküsschen zuwerfen bevor sie glücklich in der Spieleecke vom Kindergarten verschwinden und ich weiß, dass sie einen schönen Tag haben werden.. auch ohne mich. Und sie viele neue Dinge entdecken werden .. auch ohne mich.

Und es ist manchmal echt schwer zu akzeptieren, dass es einfach auch mal ohne mich sein muss. Aber es ist wichtig .. für sie und für mich. Denn so lerne auch ich Stück für Stück, dass unsere Kinder irgendwann mit ihren Flügeln los fliegen ..

*tief durch atmen *schnief

Es gibt aber auch Momente an denen ich noch dabei sein kann und sie dabei beobachte wie sie zum Beispiel ganz gespannt ihre neuen Kindergartenrucksäcke auspacken und neugierig die vielen Taschen und Funktionen erkunden.

affenzahn_schaumzucker_theo_tiger_lena_loewe_rucksack_20

Dies war ein Moment bei dem ich erleben durfte, wie ihre Augen leuchten als ich ihnen das Päckchen gab, sie mich fragend anblickten und ich nur sagte: „Packt mal aus!“

affenzahn_schaumzucker_theo_tiger_lena_loewe_rucksack_24

.. als ich beim Auspacken schon in den Karton spitzen konnte entdeckte ich schon .. Theo Tigers* grandiose Farbe: Ein Senfton wie es sich jeder Senffarbtonliebhaber (was für ein Wort) erträumt.

affenzahn_schaumzucker_theo_tiger_lena_loewe_rucksack_01

Sollte das Tochterkind kein Interesse am neuen Freund haben, hätte ich mich selbstlos geopfert und .. Theo Tiger an mich genommen. Aber weit gefehlt .. die Große war natürlich auch direkt verliebt. Tja Mama .. Pech gehabt ..

affenzahn_schaumzucker_theo_tiger_lena_loewe_rucksack_03

affenzahn_schaumzucker_theo_tiger_lena_loewe_rucksack_04

Auch der Rabauke sollte für seinen Kindergartenstart einen eigenen Begleiter bekommen. Es war ein besonderes Erlebnis für ihn auch endlich in den Kindergarten gehen zu dürfen. Die Räume betreten zu dürfen, in die wir so lange die große Schwester gebracht haben, in denen er aber nicht bleiben und spielen durfte.

affenzahn_schaumzucker_theo_tiger_lena_loewe_rucksack_02

Nun war es aber so weit und er durfte bleiben. Er durfte spielen und er durfte seinen eigenen Rucksack auf dem Rücken tragen.

affenzahn_schaumzucker_theo_tiger_lena_loewe_rucksack_07

Für ihn entschied ich mich für Lena Löwe*. Da er unter dem Sternzeichen „Löwe“ geboren wurde war ich sehr erfreut unter den „Kleinen Freunden“ eine solche Raubkatze zu erspähen.

affenzahn_schaumzucker_theo_tiger_lena_loewe_rucksack_08

Ich muss tatsächlich sagen, dass wir sehr begeistert sind von den Affenzahn-Rucksäcken*.

affenzahn_schaumzucker_theo_tiger_lena_loewe_rucksack_26

Mich beeindruckt die sehr saubere und hochwertige Verarbeitung und die Tatsache, dass sie nachhaltig aus Mehrwegflaschen produziert sind! Da die Große alles und jeden hinterfragt und auch alles immer ganz genau wissen möchte, bin ich sehr stolz ihr erklären zu können wie gut selbst ihr Rucksack der Umwelt tut.

affenzahn_schaumzucker_theo_tiger_lena_loewe_rucksack_22

Die Kinder erfreuen sich an den bunten Farben, den vielen Funktionen und der einfachen Anwesenheit eines „kleinen Freundes“, der sie jeden Tag begleitet – dann, wenn ich es eben nicht kann.

affenzahn_schaumzucker_theo_tiger_lena_loewe_rucksack_23

affenzahn_schaumzucker_theo_tiger_lena_loewe_rucksack_21

Die frech raus ragende Zunge bei den Affenzahn-Rucksäcken wurde schnell entdeckt und natürlich auch direkt dran gezogen…

affenzahn_schaumzucker_theo_tiger_lena_loewe_rucksack_16

affenzahn_schaumzucker_theo_tiger_lena_loewe_rucksack_19

Dahinter befindet sich ein kleines Sichtfenster mit einem Schildchen worauf man den Namen des Kindes schreiben oder halt für die kleineren Kinder einen Aufkleber aufkleben kann. Sehr praktisch, denn bei uns in der Kindergartengruppe nehmen gleich zwei „Lenas“ am Kindergartenalltag teil 😉

Ich erklärte der Großen außerdem, dass der Name etwas versteckter ist, damit nicht jeder, der sie nicht kennt auch weiß wie sie heißt. Da wir auch immer wieder Bücher übers Thema „Verlaufen“ und „Gehe nicht mit Fremden mit“ lesen wusste sie direkt was damit gemeint ist.

affenzahn_schaumzucker_theo_tiger_lena_loewe_rucksack_17

Perfekt gerüstet sind die Kinder auch in den dunkleren Jahreszeiten an denen es später dunkel wird und wir im Dunkeln das Haus verlassen, denn die Affenzahn-Rucksäcke sind mit jeder Menge Reflektoren versehen. Diese sind aber nicht auffällig störend. So reflektieren u.a. „Theo Tigers“ Tatzen und „Lena Löwes“ Bäuchlein. Auch die Gurte haben noch Reflektorstreifen, sodass die Kinder von vorne und von hinten gut sichtbar sind.

affenzahn_schaumzucker_theo_tiger_lena_loewe_rucksack_18

Die Reißverschlüsse und Schnallen lassen sich tatsächlich kinderleicht öffnen und schließen. Die Öffnungen sind groß und die Kinder können so ganz einfach ihre Brotdosen aus- und einpacken.

Besonders praktisch und angenehm finde ich, dass die beiden Rucksäcke „stehen“ können. Das erleichtert zum Einen das morgendliche Bestücken und außerdem kippt so der Inhalt der Brotdosen nicht um.

affenzahn_schaumzucker_theo_tiger_lena_loewe_rucksack_25

Die Größen der beiden Freunde ist tatsächlich für das jeweilige Alter perfekt. Und auch die Tatsache, dass der „Große Freund“ Theo Tiger allerhand weitere Taschen hat und „Verstecke“ hat begeistert die Große. Außerdem passen in ihn auch die vielen, vielen Kunstwerke ohne zu knicken (gaaaaaanz wichtig!), die sie täglich malt und bastelt.

affenzahn_schaumzucker_theo_tiger_lena_loewe_rucksack_14

Ach und was ich auch spitze finde ist der große und feste Tragegriff. Damit können nicht nur die Kinder den Rucksack super selbst an der Kindergartengarderobe aufhängen, sondern auch wir Eltern mal den Rucksack tragen ohne sich die Hände oder Finger abzuschnüren, wenn die Kids nach dem Kindergarten „zu erschöpft“ sind 😉

Außerdem, was ich gar nicht so unwichtig finde, kann man die Kids in Gefahrensituationen fix am Tragegriff packen. Ihr könnt sicher nachvollziehen was ich meine..
Gerade bei meinem Rabauken bin ich da sehr vorsichtig geworden. Der hat ja jede Menge Flausen im Kopf … ❤

affenzahn_schaumzucker_theo_tiger_lena_loewe_rucksack_09

So, nun konnte ich mich von meinem sentimentalen Anflug ein klein wenig erholen und hoffe, dass euch die kleine Vorstellung unserer tierisch guten Freunde gefallen hat.

Ich habe sogar noch eine Überraschung für euch .. Aber dazu erst in ein paar Tagen mehr 😉

Genau, und wenn jetzt noch Omas, Opas, Tanten und Onkel nach Geschenkideen für eure Mäuse gefragt haben, dann schaut doch gerne mal in den Onlineshop von Affenzahn. Eventuell ist da ja ein kleiner oder auch schon etwas größerer Begleiter für eure Kids dabei:

leaderboard_728x90_1_2016

(* = Affiliate-Links)

Auch wenn ich sehr aus meinem Herzen geschrieben habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es der einen oder anderen genau so geht wie mir. So hoffe ich zumindest 😉

Nun wünsche ich euch noch eine schöne Restwoche mit euren Liebsten ❤

Liebste Grüße!
Anna

 

 

 

 

16 Gedanken zu “Affenzahn – Unboxing und ein bisschen Sentimentales

  1. Toll geschrieben, du sprichst mir aus der Seele. Nächste Woche feiern wir hier den ersten Geburtstag und ich frage mich jeden Tag, wann meine Kleine so groß geworden ist. Es geht alles so unglaublich schnell.

    Die Rucksäcke schau ich mir direkt mal an. Kannte ich noch gar nicht und das Prinzip dahinter finde ich absolut großartig und unterstützenswert. Gerade wenn sie dann auch noch so durchdacht und praktisch sind.

    Liebe Grüße
    Sarah

    • Liebe Sarah, die sind wirklich durchdacht und Affenzahn nimmt auch Ratschläge und Tips von Eltern entgegen und entwickelt so die Rucksäcke immer weiter. Das ist absolut großartig!

      Habt einen schönen ersten Geburtstag mit eurer Maus ❤

      Liebste Grüße!
      Anna

  2. So schön geschrieben….*schnief*, wir haben auch im nächsten Sommer den Schulstart , auch bei uns viiiiel zu schnell. Die Rucksäcke sind ein absoluter Hingucker und trägt nicht jedermann auf seinen Rücken .

    Liebe Grüße
    Svenja

  3. Liebe Anna, da bin ich ganz bei dir! Ich frage mich täglich, wann aus meinem Wurm dieses bald sprechende kleine Kind geworden ist und wahrscheinlich werde ich mich bald genauso schnell fragen wann es dazu kam, dass es nun auf eigenen Beinen steht… 😥 Jeden Tag wird sie größer und ein Stück selbständiger, bei uns liegt der Start in die Krippe nun gut 8 Wochen zurück und es war, wie du sagst, immer noch soooo laaaange hin, doch plötzlich ist der Tag da und es trifft einen völlig unvorbereitet. Aber dein Sprichwort trifft es wirklich gut, Wurzeln und Flügel, eine schöne Metapher 😉
    Die Rucksäcke sind ja total goldig, da finden sicherlich ein paar Großeltern was passendes für Ihre Lieblinge!
    Liebe Grüße
    Stephie

  4. Pingback: Affenzahn – Gewinnspiel | schaumzucker

  5. Bei den Enkeln fliegt die Zeit noch viel schneller, vielleichtweil man sie viel zu selten sieht? Ich würde mich für meinen Vorschüler sehr über den Elefanten freuen!
    Liebe Grüße und eine geruhsame Adventszeit
    Dagmar

  6. Oh ja.
    Ich sag zu meinem Sohn – du bist schon so groß- schnief.
    Er sagt dann immer: aber Mama das macht doch nix- das ist nicht traurig

    Danke für die Vorstellung der Rucksäcke. Das ist ein tolles Geburtstagsgeschenk
    Eluise Eule ist schon mega toll.

    Anne

  7. Ich habe es gerade mit meinem kleinen Räuber angeschaut und er hat sofort auf Danny Drache gezeigt und ließ sich nicht mehr davon abbringen🙈😊
    Vermisst hat er ein Schaf. Oder wir haben es beide übersehen.
    Danke für die tolle Chance.

  8. Der Lena-Löwe rucksack wäre ein träumchen für unseren kleinen Löwen Lio. 😍

    Der kleine mann braucht noch einen tollen Begleiter für die Kita und Ausflüge. Ich kann ja nicht immer seine ganzen Autos in die Hosentasche stecken. 😏😄😅

Kommentar verfassen

